lightbulb Equipment

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #468 von SeelachsBenno
Equipment

0pi40 schrieb:
Ich wollte Powerline gelb 0,16 (nicht 17) verwenden, die mit ca. 15 kg angegeben ist.

Wie sieht das mit den Vorfächern aus? Stärke und Durchmesser.

Danke und Grüße Günter


Für die leichte Angelei brauchste keine Schnur mit 15kg !!
Wenn´s die gelbe Powerline sein soll, hol dir die 0,08er mit 9kg Tragkraft.
Die angegebenen Schnurdurchmesser sind Utopie.
Nicht nur bei Powerline, sondern bei allen geflochtenen Schnüren.
Besser ist es sich an den Tragkraftwerten zu orientieren.
Die stimmen einigermaßen !!

mattes schrieb: Also ich binde ca. 1 Meter 30er Mono ein



30er Mono ist okay !
Aber mein Vorfach zum Gummifisch-Angeln ist etwa 3m lang !
Zum Seelachskurbeln gehe ich sogar noch einen Schritt weiter und nehme Vorfächer von mindestens 10m Länge.
Und statt Mono sogar Fluo-Carbon !

Seelachs-Junkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #469 von mattes
Equipment
Also geht es dir bei dem Vordach auch um eine Pufferwirkung!?!

Das erwarte ich nicht von dem Mono - sondern mir geht es rein darum dem Abrieb an Fischzähnen und Steinen entgegenzuwirken.

Fluoro- mag ich nicht weil es bei gleichem Durchmesser weniger trägt und zu brüchig ist.

Lieben Gruß,
Mattes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #470 von SeelachsBenno
Equipment

mattes schrieb: Also geht es dir bei dem Vordach auch um eine Pufferwirkung!?!
So´n bißchen puffern kann nicht schaden !! :)

Das erwarte ich nicht von dem Mono - sondern mir geht es rein darum dem Abrieb an Fischzähnen und Steinen entgegenzuwirken.
Darum geht es mir in erster Linie auch !

Fluoro- mag ich nicht weil es bei gleichem Durchmesser weniger trägt und zu brüchig ist.


Also das sehe ich nicht so.
Richtig ist natürlich, das Fluo bei gleichem Durchmesser weniger trägt als Mono !
Aber auf einen Kilo mehr oder weniger kommt es mir nicht an.
Und ob das Vorfach nun einen Durchmesser von 0,30 oder 0.35 hat, ist auch nicht kriegsentscheidend.

Aber brüchig ist Fluo aus meiner Sicht nicht.
Das mag früher wohl mal so gewesen sein.
Die neuen Generationen von Fluocarbon sind das nicht mehr.
Die sind sogar recht geschmeidig und haben somit auch wieder ne Pufferwirkung !
Bei 10m langen Vorfächern ist das schon zu spüren.
Doch mein Knackpunkt für Fluo ist eher die "Unsichtbarkeit" unter Wasser.
Seelachse können sehen.
Und die sehen auch die Schnur.
Davon bin ich überzeugt !!

Die Erfahrung habe ich gemacht, als damals die ersten geflochtenen Schnüre aufkamen.
Die waren in der Regel schön weiß und schön dick.
Stolz wie Bolle habe ich meinen Mitanglern die neue Schnur vorgeführt.
Der Stolz schlug aber schnell in Frust um.
Den die anderen fingen mit ihren schnöden Monoschnüren erheblich mehr als ich.
Das änderte sich erst, als ich ein paar Meter Mono vor das Geflecht schaltete.

Seit dem bin ich überzeugt, das auffällige Schnur eine gewisse Scheuch-Wirkung hat !

Seelachs-Junkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #471 von mattes
Equipment

SeelachsBenno schrieb: Seit dem bin ich überzeugt, das auffällige Schnur eine gewisse Scheuch-Wirkung hat !


OK

Die Erfahrung habe ich nicht nicht gemacht - ich denke ne Batterie an Beifängern scheucht viel mehr ;)


Also ich habe auch bei den Köhlern max 2 m drin und fange nicht weniger als die anderen

Lieben Gruß,
Mattes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #472 von SeelachsBenno
Equipment

mattes schrieb:

SeelachsBenno schrieb: Seit dem bin ich überzeugt, das auffällige Schnur eine gewisse Scheuch-Wirkung hat !


OK

Die Erfahrung habe ich nicht nicht gemacht - ich denke ne Batterie an Beifängern scheucht viel mehr ;)
Das auf jeden Fall !!
Ich fische, wenn überhaupt, nur mit einem Beifänger.



Also ich habe auch bei den Köhlern max 2 m drin und fange nicht weniger als die anderen


Das kann noch kommen !
Mit Sicherheit dann, wenn wir mal zusammen in einem Boot sitzen !!
:lol: :lol:

Seelachs-Junkie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
4 Jahre 5 Monate her #473 von mattes
Equipment

SeelachsBenno schrieb: Das kann noch kommen !
Mit Sicherheit dann, wenn wir mal zusammen in einem Boot sitzen !!
:lol: :lol:



...ich nehme an!! :)

Lieben Gruß,
Mattes

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum
   
© 2018 Angelreisen Onken Tours